5
Apr 12

Innere Sicherheit

Das Vogtland ist heute eine der sichersten Regionen in Sachsen. Die Kriminalitätsrate ist im landesweiten Vergleich eine der Niedrigsten, die Aufklärungsquote von Straftaten eine der Höchsten.

Dennoch sehen wir Handlungsbedarf. Einer sich veränderten Struktur der Straftaten hin zu Drogen, die grenzüberschreitender Kriminalität und die Gewalt in Stadien muss konsequent begegnet werden, ein frühes und nachhaltiges Eingreifen bei Straftaten Jugendlicher ist notwendig.

Eine Sicherheitspartnerschaft mit Polizei, Bundespolizei und Zoll würde das Sicherheitsempfinden weiter erhöhen. Wichtig ist uns aber vor allem eine starke Vorortpräsenz der Polizei. Das System der Sächsischen Sicherheitswacht und der Bürgerpolizisten sollte ausgebaut werden.

Wie sicher fühlen Sie sich im Vogtland? Worin sehen Sie die größten Gefahren?

15 Antworten zu “Innere Sicherheit”

    1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1 Stimme(n), Durchschnitt: 5,00 von 5)
    Loading ... Loading ...
  1. Werler sagt:

    Die Frage, wie sicher ich mich fühle im Vogtland?

    Nicht sicher genug! Ich denke Ihr habt es alle gelesen, mit der Schlägerei in Reichenbach und danach in Hauptmannsgrün! Die Polizei war nach 45 Minuten da ( Zeitung steht 20min) stimmt aber nicht. So lange brauchten diese um aus Zwickau, Plauen und Auerbach die Leute ran zu ziehen, derweil ham die in Hauptmannsgrün weiter geprügelt. Diese Straftäter wussten genau, wie lang sie zeit hatten um ihr Werk zu beenden.

    Es muss wieder mehr Präsenz der Polizei zu sehen sein um das ein zudämmen, zumal in Klingenthal und Co genug Drogenkuriere unterwegs sind um unsere Region zu schaden

    gefällt oder nicht gefällt: Daumen hoch 4 Daumen runter 0

  2. bernd sagt:

    Die CDU Sachsen hat die Polizeidienststelle von Plauen weggenommen -sparen!
    Bürgerpatrolien sind auch nur ein erbärmlicher Ausdruck von Geldnot.
    Ich denke man hat den Kampf gegen die organisiere Kriminalittät aufgegeben.

    gefällt oder nicht gefällt: Daumen hoch 2 Daumen runter 0

  3. Mouser sagt:

    Hach ja, wieder ein Aushängeschild der CDU – Innere Sicherheit. Kleinstkriminelle zur Höchststrafe verdonnern und richtiges “Gesocks” laufen lassen. Freunde muss man haben….mir kommt das Kotzen.

    gefällt oder nicht gefällt: Daumen hoch 1 Daumen runter 2

  4. Thomas Morchner sagt:

    “Wie sicher fühlen Sie sich im Vogtland? Worin sehen Sie die größten Gefahren?”

    Ich persönlich fühle mich im Vogtland recht sicher, wenn ich Plauen ausklammern darf. 3 gestohlene Fahrräder, 2 Fahrzeugaufbrüche incl. gestohlenes Inventar, 3 versuchte Einbrüche im Garten.

    Ich persönlich fühle mich in meiner Sicherheit bedroht, durch die CDU/FDP-verordneten Sparzwänge.

    Mein Satz an einen befreundeten Beamten im Sicherheitapparat des Freistaates Sachsen: “Wenn ich mal einen erwisch’, den schlag ich grün und blau und dem brech ich alle Finger, mir reichts langsam.”.
    Antwort: “Nimms der Polizei net übel, wir können nicht überall sein. Wir sind hoffnungslos überlastet. Die da oben wollen nur noch sparen. Wenn du einen erwischst, pass auf das man’s danach net sieht.”
    Sprayer, Einbrecher, Schrottklau, Vergewaltiger, staffällig gewordene Ausländer und immer wieder Schusswaffen etc.etc.. Jetzt kommt mir blos net mit irgendeiner dümmlichen Statistik, dass das alles Einbildung sein soll. Hat beim EURO auch net funktioniert…..
    Ihr mit eurer CDU-Spar-Politik seid eine Gefahr! Strafrecht is doch Bundesrecht, oder?!

    Was willst du tun, Sören? Was würdest du tun?

    Alle kamen sie davon, A L L E ! ! ! EINIGE SOGAR MIT GERICHTSBESCHLUSS!!!

    und jetzt du….. ich hab vor Wut ne Halsschlagader, so dick wie ein Unterarm……………..

    gefällt oder nicht gefällt: Daumen hoch 2 Daumen runter 0

    • Werler sagt:

      Thomas mir hatte ein Polizist gesagt, beschwere dich in Dresden, denn die hams verkackt. Die WHZ wurde Opfer von sinnlosen Nazigeschwarte und die Polizei musste sich erstmal organisieren. Jeder Verbrecher hat genug Zeit sein Werk zu tun! In der Oelsnitzer Gegend fährt ein Streifenwagen rum! Wie bescheuert ist das denn? Ich Denke unsere Vertreter aus dem Vogtland sollten sich schleunigst für die Region und Ihre Beamten einsetzen das hier wieder Sicherheit gewährleistet werden kann!

      gefällt oder nicht gefällt: Daumen hoch 2 Daumen runter 0

    • cdu1 sagt:

      Hallo Thomas, erst mal danke für den Hinweis. Und nun wieder beruhigen… Will ja nicht, dass sich hier einer im Forum “ernsthaft verletzt” ;-) (ich darf doch auch mal scherzen.)

      Unbestritten ist, und das würden sicher ganz viele Vogtländer auch so sehen, dass wir uns natürlich mehr Polizei auf der Straße wünschen. Ganz klar. Ich weiß auch, dass die Beamten ein unglaublich hohes Pensum haben und dafür einen tollen Job machen.

      Du siehst es richtig, dass es auch hier am Personal und damit natürlich am Geld liegt, dass in Sachsen, und damit von der CDU-Landesregierung ausgegeben wird.

      Aber wir hatten das ja schon an anderer Stelle:
      Wenn die Einwohner weniger werden und wir in Zukunft durch den Wegfall des Solidarpakt weniger Geld in Sachsen haben, müssen wir uns überlegen, für was es ausgegeben wird. Das ist letztendlich das gleichen, wie im privaten Haushalt.

      Ich persönlich hoffe es natürlich auch, dass wir in Zukunft so eine effiziente Polizeistruktur haben, die es ermöglicht, noch mehr zu kontrollieren, Prävention zu betreiben und natürlich auch mehr aufzuklären.

      Mit den Gesetzen ist das natürlich so eine Sache. Nicht alles kann einwandfrei nachgewiesen werden. Und dann gilt eben Tat als nicht nachgewiesen. Ich weiß aber was du meinst bei manchen “Urteilen” oder Freisprüchen kann es auch schon mal vorkommen, dass man den Glauben an unser Rechtssystem verlieren könnte.

      Ohne Statistik geht es aber doch nicht:
      Dennoch leben wir im Vogtland in einer der sichersten Regionen in Sachsen!

      Viele Grüße

      Sören Voigt

      gefällt oder nicht gefällt: Daumen hoch 1 Daumen runter 1

      • Thomas Morchner sagt:

        Moin Sören!
        Das mit den Schenkelklopfern müssen wir noch e bissl üben. Aber für den Anfang…… Hut ab, Inge Meisel :-) !

        Sicherheit:
        Kann ich das jetzt so interpretieren? Die Fachkräfte hauen ab, weil die u.a. hiesige Politik versagt (net nur ihr, auch die anderen Farben). Der Rest, der hierbleibt darf sich nicht mehr sicher fühlen weil der politische Einwohnerschlüssel net stimmt? Prima…..

        Deine Statistik hinkt. Es ist immer ein Vergleich. Jeder Einbruch ist einer zu viel……….

        Viele Grüße

        gefällt oder nicht gefällt: Daumen hoch 1 Daumen runter 0

  5. Thomas Morchner sagt:

    Moin Werler!
    War drauf und dran zu schreiben, das doch bitte die Arschlöcher dieser Welt mal Politikerautos aufbrechen sollten, an statt meins. Dann würde sich sicher ganz schnell was ändern.
    Denkaufgabe mein Bester. Weit weg vom Beispiel, geb ich zu, aber: setz statt Politiker Richter und statt Auto Kinder. Ist verdammt abgründig, geb ich zu. Denk mal über drei Ecken. Was im Kleinen, das im Großen………
    Strafrecht in Deutschland? Pfffff Was ist also im Vogtland so anders als anderswo? Nichts.
    Das Entscheidende ist erstmal fürs Auge. Egal ob Pöbel oder Lude. Ist ein Bulle da, funktioniert’s.
    Schafft wieder mehr Polizeipräsenz her! Aber bitte net nur nen ABV (obwohl auch der schon helfen würde).

    gefällt oder nicht gefällt: Daumen hoch 1 Daumen runter 1

  6. Werler, Christian-Frank sagt:

    So Liebe CDU,

    angeblich sind wir mit einer der sichersten Regionen Deutschlands…. ???

    Nun wir wurden wieder von Wutwilligen Jugendlichen aufgegabelt, die sich sinnloser weiße buchen müssen.
    Und wieder hat uns die Polizei bewiesen, das Sie nicht in der Lage war etwas aus zurichten, denn diese haben sich 1 Stunde Zeit gelassen. Der Hammer ist, unseren Leuten ein zureden das ja nichts los ist, und das es strafbar ist, die Polizei für nichts an zurufen ??? Ist das Normal?

    gefällt oder nicht gefällt: Daumen hoch 0 Daumen runter 0

    • Werler, Christian-Frank sagt:

      Noch was vergessen:

      Die Politik muss schnellstens umdenken, es kann nicht sein das die Sicherheit anhand der Bevölkerung gemessen wird. Wenn das staatliche Organ Polizei versagt, ruft das Angstzustände in der Bevölkerung aus. Kriminelle jeder Art wissen heute schon, wie viel Zeit sie für Ihre Tat haben, da ja die nächste Einheit der Polizei in weit zerstreut ist.

      Rechtsextremismus ist in unserer Region ein großes Problem, da kann man nicht einfach Polizei abziehen, nur weil die Bevölkerung . Solche Gruppierungen nutzen das Schamlos aus!

      CDU Ihr wollt wahrscheinlich wieder gewählt werden? Nur mit solchen Fehlentscheidungen schaffen Sie es, das die NPD in den verschiedenen Rathäusern Einzug halten.

      Ich persönlich mache mir sorgen, denn in unserem Studenten Club müssen wir nun wöchentlich damit rechnen das rechtsextreme Schläger unseren Abend zerstören. Langsam wird uns flau im Magen, da die Gefahr stetig steigt den nächsten Tag im Krankenhaus oder im Sarg verbringt.

      Das Schlimme an der ganzen Sache ist, das die unterbesetzten Reviere, fette und durchschnittlich alte Beamte beschäftigt, die mittlerweile selbst Angst haben und der Gefahr aus dem Weg gehen. Das musst ich in den letzten 2 Monaten beobachten.

      Ihr müsst schleunigst was unternehmen, damit die innere Sicherheit für die Bevölkerung gewährleistet ist

      gefällt oder nicht gefällt: Daumen hoch 2 Daumen runter 0

  7. Siegfried sagt:

    Absolute Sicherheit wird es niemals und nirgendwo geben können!
    Was aber (scheinbar) zuletzt sichtbar war, war die “Unsichtbarkeit” der Polizei in vielen Ecken des V, insbesondere abseits der Städte und Hauptstrassen.
    In den letzten Wochen hat sich das nach meiner Wahrnehmung positiv geändert – gerade auch im Grenzbereich zu Tschechien!
    Auch ein sächsischer Innenminister kann dazulernen!

    gefällt oder nicht gefällt: Daumen hoch 1 Daumen runter 3

    • Thomas Morchner sagt:

      Hallo Siegfried!
      Mir geht es um ein Mindestmaß an Sicherheit! Wir haben hier in dieser unserer Gegegend nicht einmal ein Mindestmaß dessen. Wir sind Grenzgebiet! Einbrüche überall. Kennzeichenklau überall, Drogen, Schlägereien. Ich geb dich recht, alles verhindern kannstde net. Wenn man Glück hat, sieht man mal ab und zu einen Streifenwagen am Tag. Nachts fast Fehlanzeige. Der Sören hat sich weiter oben (6.9.) nicht gegenteilig geäußert, also geh ich mal davon aus, dass ich irgendwo recht hab. Einwohnerschlüssel = Polizeipräsenz. Dort wo es darauf ankommt gibts nur noch kleine Polizeipunkte. Soll das noch so weit führen, das sich die Leute selbst schützen (müssen)? Für diese Lage hab ich kein Verständnis. Die politischen Handlungen der CDU-Krachtüten sind Steilvorlagen für Radikale. Rechts wie Links. Hauptsache dort, wo sich Politiker aufhalten wird ordentlich beschützt. Net das noch so ein Pöbel auf den Gedanken kommt, einem ach so hohen Herrn der politischen Elite persönlich die Meinung zu geigen.
      Meine Wahrnehmung hat sich bezüglich der Präsenz unserer “Blauen” auch etwas geändert. Betrifft aber net die Polizei, sondern den Zoll. Ja kein Literchen zu viel mit rüberbringen…..

      gefällt oder nicht gefällt: Daumen hoch 2 Daumen runter 0

      • Werler, Christian-Frank sagt:

        mittlerweile haben unsere Beamten auch Angst, weil sie zu wenige sind, sonst würden sie uns nicht so behandeln, wenn Gefahr da ist

        gefällt oder nicht gefällt: Daumen hoch 2 Daumen runter 1